Gruppenprojekt zum Thema "Igel"

Im Januar/Februar 2023  gestalteten die Kinder und Erzieher der Dornröschen Gruppe eine Projektarbeit zum Thema "Igel". Dabei entstanden nicht nur  wunderschöne Kunstwerke, sondern es wurde auch getanzt und gesungen.

 

Lied: 

"Kleine Igel schlafen gern"

 

Kleine Igel schlafen gern, den ganzen Winter lang

und wenn sie Regen hören, kann sie das nicht stören,

denken:"Was soll das schon sein?" und schlafen wieder ein.

 

Kleine Igel schlafen gern, den ganzen Winter lang

und wenn sie Sturmwind hören, kann sie das nicht stören,

denken:"Was soll das schon sein?" und schlafen wieder ein.

 

kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang

und wenn sie Donner hören, kann sie das nicht stören,

denken:"Was soll das schon sein?" und schlafen wieder ein.

 

kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang

und wenn sie Schneefall hören, kann sie das nicht stören,

denken:"Was soll das schon sein?" und schlafen wieder ein.

 

Igel Haus

Beim gebastelten Igel Haus kann man durch eine integrierte Lichterkette Frieda und Fred beim Ruhen beobachten. Das fanden die Kinder besonders toll.


Zusammenarbeit mit der  Seniorenresidenz

Schon seit mehreren Jahren pflegen wir die Zusammenarbeit mit der Seniorenresidenz Sonneneck in Weißenfels. 

So entstand 2022 nicht nur  Weihnachts- und Osterdeko für den Zaun des Geländes , sondern  auch eine Ostereiersuche mit  Programm der Kinder im Garten. Zudem wurden in der Weihnachtszeit  kleine Bastelarbeiten in Form von gefüllten Weihnachtsmännern an die Bewohner verschenkt. 

 


Auszeichnung als 100. Clever in Sonne und Schatten Kita

Am 26.08.2019 erhielten wir die Auszeichnung von der deutschen Krebshilfe überreicht durch Clown Zitzewitz von der Präventionsstelle der Universität Dresden und Frau Susanne Klehn, Fernsehmoderatorin und Botschafterin von Clever in Sonne und Schatten. Die Freude war riesengroß und kann auf youtub angeschaut werden:

 

https://youtu.be/MlgcQbI_CPI

 


2017 dreht sich alles rund um Tiere

Jedes Jahr setzen wir uns ein Motto. Im vergangenen Jahr drehte sich alles um Sport und die olympischen Spiele. Für dieses Jahr stellten wir den Kindern ab 4 Jahre zwei Themen zur Auswahl: "Märchen" oder "Tiere". Mit großer Mehrheit entschieden sich die Kinder für das Thema "Tiere". Aktuell kann man in der ganzen Einrichtung die mitgebrachten Fotos und teilweise Beschreibungen zu den Tieren und Haustieren bestaunen. Weiterhin wollen wir eine Patenschaft mit einem Tier des Heimatnaturgartens eingehen. Auch hier hatten die Kinder Mitspracherecht und entschieden sich für einen Esel. Diesen Freitag, am 17.03.2017, stattet die Gruppe Aschenputtel dem Heimatnaturgarten einen Besuch ab, um die Patenschaft zu besiegeln. 


Olympiade im Stadtstadion 09.09.2016

Am 09.09.2016 waren die großen Knirpse der Kita „Anne Frank“ ganz aufgeregt, denn es war eine Olympiade im Stadtstadion angesagt. Das erste Highlight war die Fahrt mit dem Bus von der Kita in das Stadion. Gut gelaunt angekommen, ging es auch schon mit einer kleinen feierlichen Eröffnung weiter. Eine Fackel wurde eine kleine Runde durch das Stadion getragen und Ob Risch entfachte mit Daniel Mikolajek das „olympische Feuer“. Anja Huth von der Martin Luther Universität verlas den olympischen Eid zunächst in Altgriechisch und danach noch ein mal in deutscher Sprache. Nach dem alle Anwesenden den Eid abgelegt hatten, gingen die Kinder fröhlich zu ihren vorbereiteten Stationen. Mit voller Eifer wurden Sandsäcke und Speere geworfen sowie sich im Weitsprung ausprobiert. Die Ergebnisse wurden von den Erzieherinnen auf Laufzetteln festgehalten. Nach den Stationen war Tau ziehen und ein „Marathon“ angesagt. Nachdem sich alle Kinder ordentlich ausgepowert hatten, konnten Sie sich mit kleinen Würsten, Melonen, Karottensticks, Kuchen und weiteren Leckerein, welche von Eltern mitgebracht wurden, stärken. Am Ende erhielt jedes Kind für seine starke sportliche Leistung einen kleinen grünen Strauß mit Schleifchen und Lolly. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den helfenden Eltern, Platzwart Herrn Hoer, Anja Huth, Herrn Risch und bei Frau Wiegand von Blumen Wiegand GmbH für die schönen Sträußchen.

Weihnachtsrevue 10.12.2015

Bereits zum siebenten Mal führten wir am 10.12.2015 unsere Weihnachtsrevue auf. In diesem Jahr stand unsere Revue ganz unter dem Motto unseres Jahresthemas: "Anne und Frank und die Kinder dieser Welt". Weihnachten im Zeichen der Liebe und des Friedens. Anne und Frank, gespielt von Simone Ehret und Eva Kühling, führten wieder witzig und spritzig durch das Programm. Mit ihrer lustigen Art entlockten sie den Gästen so einige Lacher. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita und des Hortes hatten ein buntes Programm einstudiert, verkleidet als Matroschkas, ungarische und türkische Tänzer, Schlangen aus Indien oder als Kinder aus Hawaii. Mit Liedern, wie "Wir sind Kinder einer Welt" oder "Immer lebe die Sonne", fühlte sich der ein oder andere Gast in seine eigene Kindheit zurückversetzt. Zum Schluss des Programmes kam sogar der Weihnachtsmann und verteilte Schokolade an die Kinder.